
- Home
- Applikationen & Referenzen
- Effiziente Label-Produktion
Effiziente Label-Produktion

BOGRAMA AG setzt mit der bewährten rotativen Stanzmaschine BSR 550 Servo und der neuen Roboterauslage Robot Delivery RBA 550 auf eine präzise und effiziente Bogenmaterial-Verarbeitung.
Während die Stanzmaschine verschiedenste Bogenmaterialien - wie in diesem Fall Schalplattlabels - mit hoher Geschwindigkeit und Präzision stanzt, sorgt die Robot Delivery RBA 550 für das anschliessende exakte und dynamische pick-and-place Handling. Die ausgestanzten Labels werden in zwei unabhängig nutzbare Kassetten abgelegt: Während eine Kassette befüllt wird, kann die andere entleert werden. So bleibt der Produktionsprozess unterbrechungsfrei.
Parkem hat BOGRAMA bei der Entwicklung des pick-and-place Handlings unterstützt. Aus Kostengründen stand ein klassischer Roboter hierfür nicht zur Diskussion. Ziel war ein kostengünstiges System, welches mittels Linearachsen die geforderte hohe Dynamik erreicht. Denn der pick-and-place Vorgang geschieht bei laufender Produktion. Während die Labels auf einem Förderband transportiert werden, pickt der Greifer über ein XY-Achssystem mit der Funktion «fliegende Säge» die Labels, legt sie in der Kassette ab und synchronisiert sich erneut für den nächsten pick-Vorgang mit dem Förderband.

Anhand der Zykluszeiten und Belastungen hat Parkem die Antriebs- und Achsauslegungen inkl. Lebensdauerbetrachtung durchgeführt. Die ermittelten Werte wie Nenn- und Spitzendrehmoment, Drehzahl und Getriebeuntersetzungen nutzte BOGRAMA direkt für die Auswahl der eigenen Servoantriebe.
Für das XY Achssystem sind die MTJ-65 Riemenachsen von Unimotion die beste Wahl. Sie sind preislich sehr attraktiv und bilden in Kombination mit dem Servoantrieb eine wirtschaftlichere Alternative zum klassischen Knickarmroboter. Hinzu kommt die hohe Verfahrgeschwindigkeit und Dynamik, welche einen optimierten Zyklus und somit eine hohe Produktivität garantiert.
Highlights der Unimotion MTJ-Riemenachsen
- Hohe Dynamik/Geschwindigkeit: Optimal für schnelle Pick-and-Place-Prozesse
- Kompakte Bauweise: Platzsparende Integration in Maschinenlayouts
- Robuste Konstruktion: Hohe Belastbarkeit für den Dauereinsatz
- Präzise Führungssysteme: Exakte Positionierung und Wiederholgenauigkeit
- Hohe Wirtschaftlichkeit: kostengünstige Linearachse bei top Qualität

Das sagt BOGRAMA über ihre neue Entwicklung:
„Unsere neue Roboterauslage mit XY pick-and-Place Achssystem zeigt, wie ausgestanzte Produkte dynamisch und präzise in Kassetten abgelegt werden. Während das pick-and-place Handling mit geschmeidigem Wechsel die nächste Kassette befüllt, kann die erste bequem geleert werden – On the Fly. Mit BOGRAMA bleibt Ihre Produktion in Bewegung. So setzen wir Next Level Die-Cutting in die Tat um. Nicht zuletzt dank guten Partnern wie Parkem AG.“
Mehr zur BOGRAMA Stanzanlage BSR 550 Servo finden Sie hier: Bograma Produktseite.